Skip links

Wie setze ich einen Notruf richtig ab?

Die richtige Vorgehensweise bei einem Notruf

Aufgrund eines richtig abgesetzten Notrufs, können die benötigten Einsatzkräfte schnellstmöglich die richtigen Informationen erhalten. Daher bewahre Ruhe, versuche klar und deutlich zu sprechen und beachte die 5W.

• WER ruft an
    Gib deinen Namen und deine Telefonnummer (für Rückfragen) an.
  • WO ist es passiert
    Teile die genaue Adresse mit bzw. beschreibe die Lage, sowie die Zufahrtsmöglichkeiten so genau wie möglich.
  • WAS ist passiert
    Schildere kurz und präzise was geschehen ist, damit die Hilfe kommt, die auch benötigt wird.
  • WIE VIELE Verletzte
    Sind Personen verletzt (eventuell eingeklemmt oder eingeschlossen) und wenn ja, wie viele.
  • WARTEN auf Rückfragen
    Warte ab, ob noch zusätzliche Angaben notwendig sind, bevor das Gespräch von der Notrufzentrale beendet wird.

Mitglied werden

Du willst in unserem Team sein und anderen helfen? Dann kontaktiere uns und werde Mitglied unserer Feuerwehr.

Brandfall

Wie verhalte ich mich im Brandfall richtig?

1. Brand melden

• Betätige, wenn vorhanden, den Brandmelder
  • Setze einen Notruf mit Hilfe der 5W
    ab: 122

• WER spricht?
    • WO ist es passiert?
    • WAS ist passiert?
    • WIE VIELE Personen sind verletzt?
    • WARTEN auf Rückfragen!

2. In Sicherheit bringen

• Rette gefährdete Personen
  • Schließe Türen
  • Folge grün gekennzeichneten Fluchtwege
  • Benutze keinen Aufzug

3. Löschversuche unternehmen

• Sollte der Brand noch nicht zu groß sein, starte erste Löschversuche mit vorhandenen Löschgeräten
    • Feuerlöscher
    • Wandhydrant
    • Löschschlauch
  • Bedenke jedoch: Selbstschutz geht vor!

Vorsorge

Gefahren im Haushalt und Alltag vermeiden

Grillen

Im Sommer erfreut sich das Grillen immer mehr an Beliebtheit. Es ist jedoch die richtige Verwendung zu beachten um Brände zu verhindern. Generell sollte nur im Freien auf einem festen Untergrund gegrillt werden. Beim Anzünden der Kohle sollte man ausschließlich auf die dafür vorgesehenen Anzündhilfen zurückgreifen. Während des Grillens ist ein Sicherheitsabstand zum Griller einzuhalten. Weiters sollte immer ein Löschmittel, wie z.B. ein Feuerlöscher greifbar sein.

Fettbrände

Brennendes Öl zählt zu dem wohl häufigsten Grund eines Küchenbrandes. Da Öl sehr leicht entzündbar ist, kann dieses binnen weniger Minuten stark brennen und deine Küche in Brand stecken. Daher gilt als oberste Regel, heißes Fett niemals unbeaufsichtigt zu lassen. Sollte es einmal zu einem Fettbrand kommen, diesen niemals mit Wasser löschen, da es sonst zu einer Fettexplosion kommt. Am besten erstickt man Fettbrände mittels einer Löschdecke.

Offene Feuer

Neben den Brauchtumsfeuern werden auch oft Lagerfeuer entzündet. Bei offenen Feuern gilt besonders große Vorsicht, da diese schnell unkontrolliert werden. Daher sollte ein Platz gewählt werden, in dessen Nähe sich keine Bäume, Häuser oder andere Objekte befinden. Lagerfeuer sollte man mit Steinen begrenzen, damit es sich nicht ausbreiten kann. Im Grunde wird geraten, ein Feuer niemals unbeaufsichtigt zu hinterlassen. Weiters sollte immer ein Löschmittel griffbereit sein.